Wir haben eine Anfrage für mittelalterliches Ambiente bei einer Hochzeit auf Burg Rabenstein, unserer "Hausburg".
Termin ist Samstag, der 25.Mai. Ca 50 Gäste sind geplant.
Ich habe mit dem Brautpaar folgendes ausgemacht:
paar Mann Wache in Rüstung am Burgtor und auf der Burg während der Veranstaltung.
Bogenstand im Burggraben mit 1-2 Mann . Die Gäste können sich dann ab ca 16 Uhr nach Lust und Laune beim Bogenschießen versuchen.
Ein kurzer Schaukampf eines Unholds mit den Wachen, z Bsp als Versuch, die Braut zu entführen.
Verpflegung gibts natürlich auch. Bitte damit rechnen, daß es vormittags los (10 Uhr müssen die ersten Wachenbereit sein) geht und 20 Uhr gehen kann.
Teilnehmer:
Pedro (Wache + evtl Schaukampf in Rüstung)
Siggi (Wache?)
Rupert (Schaukampf?)
Michi (hat sich per WhatsApp bei mir gemeldet, Bogenstand)
Chris evtl (Wachhauptmann? Schaukampf)
Micha (Wache?)
Ein Schaukampfpärchen könnte Rupert+Pedro sein. Weitere Schaukampfpaarungen willkommen.
Momentan folgender grober Ablauf:
9:30 Uhr Eintreffen der ersten Wachen, mindestens 2 (Besser, alle sind jetzt da und laden die Autos aus)
10 Uhr: mindestens 2 Wachen sollten gerüstet bereitstehen, da dann die Gäste eintreffen.
11 Uhr :Trauung auf der Burgterrasse, alle 4 Wachen zur Absicherung der Zeremonie
danach: Sektempfang
danach: Burgführung u Ritterschlag von 4 Gästen durch den Burgführer (Rauschebart). Beim Ritterschlag sollten die Wachen auch dabei sein und die noch unwissenden Delinquenten nach vorn bringen und sicherstellen, daß diese sich nicht vorher absetzen.
15 Uhr: Kaffetrinken (... für das Brautpaar und die Gäste)
danach Schaukampf und Bogenschießen für die Gäste.
Einige andere Katzbalger können den Gästen auch den Umgang mit dem Schwert nahe bringen. Also Aluschwerter oder Schaukampfschwerter mitnehmen
18:00 Uhr: Einzug der Gäste in den Renaissance-Saal zum Essen. Hier können die Wachen wieder Präsenz zeigen.
Danach kommt noch ein Comedian u Party. Ich habe vereinbart, daß wir längstens bis 20 Uhr da sind; evtl auch früher gehen